Die Jury ist bekannt

Heute geht es um die Fachexperten der Jury, die die verschiedenen Projekte der ausgewählten Architekturbüros bewerten wird.

Dan Schürch ist Mitgründer des Architekturbüros Duplex Architekten und Professor an der Technischen Universität Braunschweig. Als Jurypräsident hatte er die Reformierte Kirche Hirzenbach Zürich mit seiner Fachkompetenz unterstützt und begleitet. Ausserdem ist er Teil Gemeindeleitung der ETG Bachen Bülach.

Johanna Blättler hat einen Lehrauftrag an der Hochschule Luzern. Mit ihrem Architekturbüro hat sie eine breite Erfahrung in der Entwicklung von Neuinterpretationen des Bestehenden. Sie ist somit mit den Herausforderungen der FEG Gebäude(Hauptgebäude bleibt bestehen und Nebengebäude wird erneuert) vertraut.

Roger Biscioni ist Inhaber der Graf Biscioni Architekten AG und hat Erfahrung mit Nutzungsdurchmischung in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Events, Spiritualität und Bildung. Zu Seiner Referenz gehört das Siegerprojekt «Neubau FEG Eventkomplex und Wohnungen FEG Wallisellen ZH».

Fabian Haag beschäftigt sich als Landschaftsarchitekt mit flexiblen, gut nutzbaren Aussenräumen, welche gut eingebettet sind und zum Verweilen einladen. Mitseiner Erfahrung wird er den Hof und die Umgebung in der Jury betonen.

Hanspeter Fässler ist in der Gemeindeleitung und verantwortlich für die Infrastruktur und Liegenschaft der FEG Wetzikon. Er sieht mit dem Bauprojekt Chancen, dass durch die Kombination der verschiedenen Wirkungssegmente (Kirche, Bildung, Arbeiten, Leben & Wohnen) tragfähige Beziehungen von ganz unterschiedlichen Menschengefördert werden. Er sagt, „das Gelände der FEG soll ein Leuchtturmprojekt zur Ehre Gottes werden, welches aufzeigt, dass die Kirche lebt und den Himmel auf die Erde holt.“

Tabitha Thut gehört seit der Geburt zur FEG Wetzikon und setzt sich als fröhliche und engagierte Frau in unterschiedlichen Bereichen der Kirche ein. Sie geniesst guten Kaffee und ist für ihre Kreativität bekannt. Es ist ihr Anliegen, Ästhetik und das grosse Potenzial des Geländes für Menschen einzusetzen.

Daniel Baldenweg ist Mitglied des Steuerungsausschusses und ist seit vielen Jahren der FEG Wetzikon zugehörig. Was ihm am Herzen liegt, sind Menschen. Mit seiner Erfahrung als Bauingenieur, Planer, Hochbauvorstand der Gemeinde Gossau und Mitglied von Jurys ist er eine grosse Unterstützung für das Bauvorhaben.

Jürg Buchegger ist Pastor der FEG Wertzikon und bereichert die Jury mit seinen Erfahrungen aus dem Gemeinde(gebäude)bau. Mit dem Projekt sieht er neue Möglichkeiten für uns als bestehende kirchliche Gemeinschaft, wie auch ein Begegnungsort zum ganzheitlichen «Aufblühen» für neue Menschen.

Die Jury mit diesen acht Mitgliedern wird sich am 5. Mai erstmals treffen, um das Pflichtenheft zu besprechen, zu ergänzen und zu begutachten. Zuvor müssen jedoch der Steuerungsausschuss und die Gemeindeleitung dieses Programm gutheissen. Mitte Mai werden die Architekturteams mit dem Wettbewerb beginnen und Ende Oktober wird das Siegerprojekt bekanntgegeben. Möge es ein gutes Projekt sein und eine geistliche Heimat für viele Menschen werden.

Weitere Links