Spenden­barometer

Hier siehts Du den aktuellen Barometerstand für das Bauprojekt «florieren im feld.»
Herzlichen Dank für alle Spenden und Darlehen!

9. Juni 2021

Seit Ende März sind acht Personen der Kirche – alle mit baulichem Hintergrund – in einem achtköpfiger Steuerungsausschuss vereint an der Arbeit, das Projekt «Raum für neue Menschen» zu durchleuchten. In einem ersten Schritt ging es darum, durch eine zweite unabhängige Berechnung eine Bestätigung der Kostenhöhe für die Projektvariante MIDI zu erhalten. Mit diesen Kosten wird nun im Juni die Tragbarkeit des Projektes für die Kirche überprüft. Dabei spielen die Bedingungen der Geldgeber eine entscheidende Rolle. Damit sich die Kirche mit einem Bauprojekt keine unzulässigen Risiken auflädt, werden die Fragen geklärt: wie hoch wird der Hypothekarzins? Wie sehen die Amortisationsverpflichtungen aus? Braucht es seitens der Kirche zusätzliche Eigenmittel?

Erst nach zufriedenstellender Klärung dieser Punkte will der Steuerungsausschuss mit einem projektbegleitenden Drittbüro die Gestaltung und das Aussehen der Bauten angehen. Dazu werden Architekturbüros eingeladen, ihre Ideen zur Umsetzung der in einem Pflichtenheft festgehaltenen Vorgaben einzubringen. Die Vorschläge der Architekten werden durch eine Fachjury bewertet. Das Resultat bildet dann die Grundlage, um anschliessend ein Vorprojekt ausarbeiten zu können. Vorgängig dem Ideenwettbewerb wird sich die Kirche in einer Mitgliederversammlung zum Vorgehen äussern können und den dazu notwendigen Planungskredit freigeben müssen.

Unser Spendenziel: CHF 4'000'000

Aktueller