Informationen Corona-Virus

Aktuellste Info

Donnerstag, 17. Februar 2022

Gemäss dem Entscheid des Bundesrates entfallen ab 17. Februar 2022 alle Massnahmen für Freikirchen und den Treffen im privaten Rahmen. Das bedeutet: Keine Übertragung ins Nebengebäude und auch alle anderen Veranstaltungen finden vor Ort in neuer/alter Freiheit statt. Unsere Gottesdienst feiern wir wie gewohnt online und vor Ort. Wir freuen uns auf alle Begegnungen 😁🎉.

Ältere Infos

Montag, 3. Januar 2022

KURZUPDATE CORONA

Was ist mit 3G, 2G und 2G+ gemeint?
2G+ = genesen oder geimpft + getestet
2G = genesen oder geimpft
3G = genesen, geimpft oder getestet


👨👩👧👦 GOTTESDIENSTSAAL -> mit Zertifikat (2G) + Maskenpflicht

🎟️ GOTTESDIENST NEBENGEBÄUDE -> ohne Zertifikat + Maskenpflicht + AHAL (Abstand // Hygiene // Alltags-MASKE // Lüften) und Anmeldung fegw.ch/tickets (max. 50 Personen)

👶🏻 KINDER & TEENAGER TEILNAHME AMZERTIFIKATS-GOTTESDIENST -> von 0 bis 5 ohne Maske und ohne Zertifikat // von 6 bis 16 Jahren mit Maske und ohne Zertifikat

👦 TEENAGER -> ab 16 Jahren werden sie wie Erwachsene behandelt

👶🏻 KINDER -> bis 6 Jahre ohne Zertifikat und ohne Maske // ab 1. Klasse ohne Zertifikat aber mit Maske

🏞️ DRAUSSEN -> ohne Masken

☕ BISTRO -> nur im Hof, ohne Maske für alle

🥘 ESSEN -> nur mit Zertifikat (2G) und sitzend, beim Aufstehen Maskenpflicht

💻 ONLINE -> fegw.ch/livestream wenn du vor Ort nicht teilnehmen kannst

🎟️ GEMEINDEABEND -> ohne Zertifikat + Maskenpflicht (max. 50 Pers.) // Kontaktdaten werden erhoben + Foto der Sitzordnung

🎤 BÜHNE -> keine Zertifikatspflicht // Redebeiträge ohne Maske // Singvorträge mit Maske oder 2G+ // als 2G+ gilt auch, wenn die Impfung (auch Boosterimpfung) oder Erkrankung nicht länger als 4 Monate zurückliegt // für alle anderen gilt Maskenpflicht oder Antigentest (nicht älter als 24 Stunden) oder PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) dann darf beim Gesang auf eine Maske verzichtet werde // keine Zertifikatspflicht aber Maskenpflicht für alle, die am Gottesdienst auf der Bühne beteiligt sind

🎸🎹🎷 BANDPROBEN -> keine Zertifikatspflicht // Maskenpflicht oder 2G+ ab 5 Personen nötig // auf Abstand und Lüftung achten

👩💻 BÜRO-> HomeOffice

🪑 SITZUNGEN-> nur online

👭🏻👬🏻 KLEINGRUPPEN -> ab der 11. Person nur mit Zertifikat (2G) // Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zählen hier nicht

⛺ CAMPS & LAGER-> nur mit 2G möglich

Insgesamt orientieren wir uns am Schutzkonzept des Freikirchenverbandes.

Mittwoch, 15. September 2021

Wir bieten Gottesdienste für alle an! ⛪️

Auch mit den neuen Richtlinien setzen wir alles daran, dass die Kirche für ALLE offen bleibt.

Aufgrund der neuen Coronavorgaben & Beschränkungen mussten wir als Gemeindeleitung neue Entscheidungen treffen. Entscheidungen, bei denen es nicht eine gute und eine schlechte Option gibt, sondern alle Varianten uns vor Probleme stellen.
Mäge und ich haben in den letzten Tagen um eine möglichst gute Entscheidung gerungen, weil uns bewusst war, dass wir nun, egal wie wir entscheiden, gewissen Menschengruppen nicht gerecht werden können. Wir leiden mit!

Wir haben uns entschieden ab Sonntag, 19. September unseren Gottesdienst wie folgt umzusetzen:

10 Uhr Gottesdienst im Nebengebäude Mehrzwecksaal mit Übertragung OHNEZERTIFIKATSPFLICHT für maximal 50 Personen
-> Anmeldung unter fegw.ch/tickets notwendig + Hier gilt das Schutzkonzept ohne Zertifikat

10 Uhr Gottesdienst im Hauptgebäude Gottesdienstsaal mit Covid-Zertifikat
-> Anmeldung nicht erforderlich + Hier gilt das Schutzkonzept mit Zertifikat

Gemäss Schutzkonzept sind ehrenamtliche Mitarbeitende von der Zertifikatspflicht ausgenommen. Mitarbeitende ohne Zertifikat müssen sich und andere jedoch mit Maske schützen. Die Spannung, dass dadurch sichtbar wird, wer ein Zertifikat hat oder nicht, müssen wir als Kirche aushalten können. Wir wünschen uns, dass wir gerade in dieser Zeit Friedensstifter sind.


Informationen zu den Gottesdiensten:

-> Wir bitten um Verständnis, dass wir die Zertifikate beim Eingang Hauptgebäude Gottesdienstsaal kontrollieren müssen. Bitte stellt sicher, dass ihr euer Zertifikat elektronisch oder als Ausdruck (QR Code) vorzeigen könnt.

-> Für den Erwachsenengottesdienst im Hauptgebäude gibt es keine weiteren Einschränkungen mehr.

-> Für den Erwachsenengottesdienst im Nebengebäude muss man sich unter fegw.ch/tickets anmelden. Ausserdem gilt im Gebäude Maskenpflicht und Abstand.

-> Angebote für Kinder und Teens finden wie gewohnt statt (keine Zertifikatspflicht und keine Anmeldung nötig). Wie in den Schulen gilt jedoch Maskenpflicht ab 12 Jahre.


Wie oben erwähnt, bieten wir mit den neuen Richtlinien Gottesdienste für alle an. In unterschiedlichen Räumen – ja. Dafür können wir das Kinder- und Teenieprogramm gemeinsam nutzen und die Gespräche nach dem Gottesdienst beim Bistro im Hof. Wir lassen uns die Freude nicht nehmen& glauben, dass Gott gerade in dieser Zeit wirken wird. Bis bald Online oder vor Ort 😃👋
Markus Honegger und David Gronau

Donnerstag, 1. Juli 2021

Liebe Mitglieder und Freunde der FEG Wetzikon

Per Ende Juni hat der Bundesrat weitreichende Lockerungen bezüglich Veranstaltungen beschlossen und damit für unseren Gottesdienst einen grossen Schritt Richtung Normalität ermöglicht. Ab sofort sind alle wieder ohne Anmeldung und Kontaktdatenerhebung herzlich willkommen.

Die Grösse des Saales erlaubt es uns, dass 300 Personen am Gottesdienst teilnehmen können. Durch die bereits sehr gut bekannten Massnahmen wie das Tragen einer Maske im Innenraum, sowie Distanz und Hygienerichtlinien, ist ein Gottesdienst trotz mehr Besuchern dennoch sicher. Der Einsatz des Covid-Zertifikates ist für religiöse Veranstaltungen nicht vorgesehen.

Folgende Auflagen gelten vor Ort weiterhin:

• Maskenpflicht in Innenräumen für alle (auch Geimpfte)

• Sitzplatz mit 1 Stuhl Abstand zu anderen Haushalten

• Distanz beim Ein- und Auslass zum Gottesdienst

Folgende Änderungen gelten neu:

• Keine Maskenpflicht mehr draussen

• Keine Anmeldung mehr notwendig

• Bistro TakeAway im FEG Hof

• Sonntagsarche (0-2. Kindergarten) und Kindergottesdienst (1. bis 5. Klasse) finden wieder in den gewohnten Räumen statt

• Personen aus dem Hauptgebäude und Nebengebäude dürfen sich vor und nach dem Gottesdienst im Freien wieder treffen


Insgesamt orientieren wir uns am Schutzkonzept des Freikirchenverbandes.

Dienstag, 1. Juni 2021

Liebe Mitglieder und Freunde der FEG Wetzikon

Wie ihr sicher aus den Medien wisst, gelten ab 31. Mai neue Lockerungen hinsichtlich der Pandemie-Massnahmen. Auch das Schutzkonzept der FEG Wetzikon haben wir angepasst. Alle Informationen findet ihr hier. Insgesamt orientieren wir uns am Schutzkonzept des Freikirchenverbandes.

Freitag, 28. April 2021

Liebe Mitglieder und Freunde der FEG Wetzikon

Der Bundesrat hat am 14. April die nächsten Öffnungsschritte bezüglich Pandemie-Massnahmen bekannt gegeben. Sie gelten seit Montag, 19. April. Hier findet ihr das aktualisierte Schutzkonzept. Insgesamt orientieren wir uns am Schutzkonzept des Freikirchenverbandes.

Freitag, 26. März 2021

Liebe Mitglieder und Freunde der FEG Wetzikon

Der Bundesrat hat am 19. März bekannt gegeben, dass die aktuelle epidemiologische Lage keine weiteren Lockerungen zulässt und die nächsten Öffnungsschritte vertagt werden müssen. Für unsre Veranstaltungen hat sich fast nichts geändert.

Das aktuelle Schutzkonzept der FEG Wetzikon findet ihr HIER. Insgesamt orientieren wir uns am Schutzkonzept des Freikirchenverbandes.

Freitag, 4. März 2021

Liebe Mitglieder und Freunde der FEG Wetzikon

Mit den neusten Corona-Verordnungen, die seit dem 1. März gelten, gibt es für uns als Kirche fast keine Änderungen.
Leider ist es jedoch so, dass neuerdings das stellvertretende Singen für nicht-professionelle Sänger/innen verboten ist. Seit dem 1. März gilt ein absolutes Singverbot im Gottesdienst (auch auf der Bühne) für alle Nicht-Profis. Gesungen werden darf nur noch durchprofessionelle Sänger/innen, d.h. solche, die als Sänger/in ihr Einkommen erzielen. Deshalb wird der Lobpreis am Sonntag nicht wie gewohnt stattfinden – sondern noch kreativer. Seid gespannt!

Das aktuelle Schutzkonzept der FEG Wetzikon findet ihr HIER. Insgesamt orientieren wir uns am Schutzkonzept des Freikirchenverbandes.

Freitag, 15. Januar 2021

Liebe Mitglieder und Freunde der FEG Wetzikon

Auch nach der Pressekonferenz vom 13. Januar 2021 ermöglicht das BAG weiterhin religiöse Feiern unter Einhaltung des Schutzkonzeptes durchzuführen. Wir lehnen uns mit unserem Schutzkonzept an den Empfehlungen des Verband Freikirchen Schweiz (VFG) an. Wie bisher gilt für Veranstaltungen insbesondere eine Obergrenze von 50 Personen, Sitzpflicht und Erfassung der Kontaktdaten. Mitarbeitende zählen nicht zu den Besuchern.

Welche Auswirkungen hat das aktuelle Schutzkonzept für unsere Veranstaltungen?

Gottesdienste

Dürfen im gleichen Rahmen wie in der letzten Zeit stattfinden. Sitzplätze müssen weiterhin unter fegw.ch/tickets oder direkt im Sekretariat reserviert werden.

Gemeindeabende

Die Ausnahmeregelung für religiöse Veranstaltungen erlaubt uns auch weiterhin die Durchführung von Gemeindeabenden. Gerade in dieser speziellen Zeit ist es umso wichtiger, dass wir für unsere Regierung und unsere Geschwister beten. Der nächste Gemeindeabend findet am 27. Januar 2021 statt –sowohl vor Ort als auch online im Livestream.

Veranstaltungen, die weiterhin stattfinden
Die Kinderstunde Tiger (Programm für alle vom 1. Kindergarten bis 3. Klasse), Jungschi, MOVE (Programm für 12-17 jährige), U-TURN (nur Schwarzbrot-Anlässe, kein eat‘n’meet, für 17-25 jährige), Frühgebet, Frauengebet und Bibelstunden finden statt. Diese Anlässe sind möglich, weil sie unter die Definition von «religiöse Veranstaltungen» fallen oder für Kinderunter 16 Jahren sind.

Kleingruppen

Für private Treffen – und somit auch die Kleingruppen – gilt neu die 5-Personen-Regelung. Dazu kommt die Empfehlung, dass sich maximal zwei Haushalte treffen. Das bedeutet, dass Kleingruppen bis maximal 5 Personen erlaubt und möglich sind. Achtet dabei aber gut auf Abstand, Hygienemassnahmen und Lüften. Grössere Kleingruppen mit mehr als 5 Personen sind nicht erlaubt. Ob die Kleingruppe stattfindet, soll jede Gruppe für sich entscheiden.

Seminare

Laut aktueller BAG. Verordnung dürfen Bildungsveranstaltungen nur noch onlinestattfinden. Für die Seminare der FEG Wetzikon bedeutet das bis zum 28. Februar:

·        Ehe-PowerDay findet online statt (siehe Webseite)

·        «Schöpfung und Evolution» wird terminlich verschoben

·        Fitfür die Ehe (noch offen – bitte auf der Webseite sich informieren)

Sitzungen

Arbeitssitzungen mit höchstens 5 Personen sowohl für ehrenamtliche wie angestellte Personen sind unter Wahrung des Schutzkonzeptes möglich. Die sitzungsverantwortliche Person sorgt für die Einhaltung des Schutzkonzeptes A-H-A-L.

A:  Abstand halten (1.5 Meter)

H:  Hygienemassnahmen einhalten

A:  Alltagsmasken tragen

L:  Lüften

Allerdings: Wo möglich sollen solche Veranstaltungen online durchgeführt werden.

Restliche Veranstaltungen

Die Veranstaltungen, die zum FEG Programm gehören, aber hier nicht aufgeführt sind, finden nicht statt.

Grundsätzlich empfehlen wir: als Kirche minimieren wir unsere realen Kontakte und suchen digitale Wege der Verknüpfung!

Wir danken euch von Herzen für eure Geduld, das gemeinsame Unterwegssein trotz physischer Distanz und eure Unterstützung.

Hier geht es zum Schutzkonzept der Freikirchen Schweiz.

Mittwoch, 23. Dezember 2020

Liebe Mitglieder und Freunde der FEG Wetzikon

Nachdem der Bundesrat am 18. Dezember weitere Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie eingeführt hat, hier ein kleines Update zur aktuellen Lage.

- Konsumationen bei allen Veranstaltungen im Sinne eines Essens sind bis zum 22. Januar 2021 nicht mehr erlaubt.

- Weiterhin gelten die Massnahmen vom 15. Dezember 2020

David Gronau

Dienstag, 15. Dezember 2020

Liebe Mitglieder und Freunde der FEG Wetzikon

Am 11. Dezember hat der Bundesrat weitere Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie eingeführt. Fast alle öffentlichen Veranstaltungen sind jetzt verboten. Wir sind Gott und dem Bundesrat dankbar, dass es für religiöse Veranstaltungen eine Ausnahme gibt!

Was bedeutet dieser Entscheid im Einzelnen:

Gottesdienste

Da ändert sich nichts: Gottesdienste dürfen wie bisher mit maximal 50 Teilnehmenden weiter stattfinden. Sitzplätze müssen reserviert werden. Unter fegw.ch/tickets oder direkt im Sekretariat.

Gemeindeabend
Die Ausnahmeregelung für religiöse Veranstaltungen erlaubt uns auch die Durchführung von Gemeindeabenden. Gerade in dieser speziellen Zeit ist es umso wichtiger, dass wir für unsere Regierung und unsere Geschwister beten. Am 23. Dezember findet der nächste Gemeindeabend statt.

Weitere Veranstaltungen

Als «religiöse Veranstaltungen» zählen alle freikirchlichen Veranstaltungen – und nicht nur die Gottesdienste. Das ist ein besonderes Privileg. Unser Wunsch ist, dass wir sehr massvoll und verantwortlich damit umgehen. Als FEG Wetzikon wollen wir die Bemühungen unterstützen, die Fallzahlen zu senken.

Deshalb halten wir uns vorbildlich an das AHAL-Prinzip und die Personenbeschränkung von 50 Personen.

A:  Abstand halten

H:  Hygienemassnahmen einhalten

A:  Alltagsmasken tragen

L:  Lüften

Kleingruppen

Bezüglich Kleingruppen halten wir uns an die eindringliche Empfehlung, dass sich nicht mehr als zwei Haushalte privat treffen sollen. Daher finden die Kleingruppen bis zum 22. Januar 2021 nicht statt (in einer früheren Kommunikation nannten wir den 10. Januar). Wir empfehlen aber, die Kleingruppentreffen digital zugestalten.

Teamsitzungen und Gespräche

Wenn möglich sind diese digital durchzuführen. Um die Abstandsregeln einzuhalten, können auch die Räume in der FEG genutzt werden. Diese müssen aber unbedingt im Voraus über ChurchTools oder übers Sekretariat reserviert werden.

Konsumation

Jegliche Konsumation auf dem FEG Gelände ist von 19 bis 6 Uhr zu unterlassen. Nach wie vor wird nur sitzend gegessen und getrunken, es sollen nach Möglichkeit nur zwei Haushalte pro Tisch sitzen, eine Teilnehmerliste – inklusive, wer mit wem am Tisch sass – ist Pflicht.

Ausserdem
Diese Massnahmen sind vorerst bis 22. Januar 2021 gültig. Die Lage ist nach wie vor sehr prekär, es können wöchentlich oder fast täglich neue Verordnungen in Kraft treten. Sollte es für uns als Kirche relevante Änderungen geben, würden wir wieder informieren.

Als Kirche möchten wir die bestehenden Möglichkeiten verantwortungsvoll nutzen.

Trotz allen Umständen wünsche ich euch eine gesegnete Adventszeit.

David Gronau

Freitag, 11. Dezember 2020

Liebe/r FEG Wetziker!

Am 8. Dezember hat der Kanton Zürich neuste Massnahmen kommuniziert. Was bedeuten diese für uns als Kirche?

Hier einige Informationen dazu.👇

⛪️ Gottesdienst: Als Kirche dürfen wir den Gottesdienst als Veranstaltung nach wie vor mit 50 Personen im Hauptgebäude und 50 Personen im Nebengebäude durchführen. Es gilt immer noch Maskenpflicht auf dem FEG Gelände. Wir lüften die Räumlichkeiten mehrmals (bitte Jacke anbehalten) und halten die Hygieneregeln ein. Das Teenie Programm wird weiterhin am Sonntagmorgen angeboten. Die Teenies, die Personen aus dem Nebengebäude und aus dem Hauptgebäude dürfen sich nicht mischen.

👨💻 Kleingruppen: Die Kleingruppen finden bis zum 10. Januar 2021 nicht statt. Wir empfehlen aber, die Zeit digital zu gestalten.

✌️Teenie Programm: Das Teenie Programm findet wie geplant statt, da sich bis zu 50 Teenager treffen dürfen. Nach wie vor gilt Maskenpflicht und Hygieneregeln.

Am Freitag, 11. Dezember 2020 wird der Bundesrat erneut schweizweite Massnahmen kommunizieren. Falls sich für unsere Veranstaltungen als Kirche dadurch noch etwas ändert, würden wir morgen Samstag nochmals ein Mail an alle Freunde und Mitglieder der FEG Wetzikon verschicken.
David Gronau

Mittwoch, 4. November 2020

Liebe Mitglieder und Freunde der FEG Wetzikon!

«Kirche ist nicht ein Gebäude - Kirche sind Menschen».

Gerade in Zeiten wie diesen dürfen wir als FEG Wetzikon erleben, wie wichtig dieses gemeinsame Unterwegssein ist. Kirche lebt in vielfältigen Formen.

Mit den neuesten Entwicklungen rund um die Ausbreitung des Corona-Virus verschiebt sich der Fokus wieder stärker auf digital und doch genauso lebendig.

Daher bleiben wir unserer Mission treu: «Geliebt von Gott leben wir Gemeinde so, dass Gottes Liebe durch uns andere Menschen erreicht.»

Livestream
Der Livestream-Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr ist für die meisten «der» gemeinsame, digitale Treffpunkt. Wir versammeln uns virtuell und erwarten das Wirken von Gott mitten in unseren Häusern.

Familien
Um den Familien mit kleinen Kindern «etwas» zu bieten, haben wir im Livestream-Gottesdienst ein Kinderprogramm eingebettet.

Teenies
Die «MOVE»-Teenies von 12 bis 17 Jahren treffen sich am Sonntag um 10 Uhr im Nebengebäude vor Ort. Wichtig ist: Personen aus dem Nebengebäude und solche aus dem Hauptgebäude dürfen sich weder vor noch nach den Anlässen mischen. Bitte daher nach dem «MOVE» gleich ins Auto der Eltern oder mit dem Velo nach Hause!

Präsenzgottesdienst
Vor Ort dürfen 50 Personen am Gottesdienst teilnehmen. Wenn du auch vor Ort dabei sein möchtest, kannst du unter diesem Link ein Ticket buchen. Falls es Dir so nicht möglich ist, kannst Du Dich telefonisch beim Sekretariat unter 043 931 40 10 melden. Mitarbeiter, die am Gottesdienst mithelfen, müssen kein Ticket buchen.

Ausserdem gilt für die Präsenzgottesdiente:

·      die Sitzabstände von «drei Stühlen» (entspricht 1,5 Meter) müssen eingehalten werden. Ausser für Personen, die im selben Haushalt leben.

·      Gemeindegesang ist momentan nicht möglich. Auch mit Schutzmaske nicht.  

·      Es wird keine Simultanübersetzung angeboten.

Weiterhin gilt auf dem ganzen FEG-Gelände eine durchgehende Maskenpflicht.

Weitere Veranstaltungen
Da unsere Angebote vielseitig sind, lohnt sich ein regelmässiger Blick auf unseren Kalender.

Wie anfangs erwähnt: «Kirche ist nicht ein Gebäue - Kirche sind Menschen». Jetzt ist die Zeit, Kirche vielfältig zu leben und den Frieden von Jesus Christus weiterzugeben.

Lieben Gruss
David Gronau

Donnerstag, 29. Oktober 2020

Liebe Mitglieder und Freunde der FEG Wetzikon!

Der Bundesrat hat per 29. Oktober 2020 weitere und strengere Massnahmen beschlossen. Diese Massnahmen verbieten Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen bis auf Weiteres. Diese Verordnung betrifft somit insbesondere unsere Gottesdienste. Die meisten weiteren Veranstaltungen sind aufgrund der Personenanzahl nicht direkt betroffen.

Gottesdienst

Wir sind sehr froh, dass wir uns immer noch bis 50 Personen treffen dürfen!

Und wir haben gute Nachrichten. Ab 8. November 2020 haben 50 Personen die Möglichkeit, den Gottesdient vor Ort zu erleben. Durch den Vorteil von zwei Gebäuden findet das MOVE auch auf dem Gelände statt.

Wie sieht es genau aus:
·        Ab Mittwoch 4. November können sich 50 Personen auf der FEG Wetzikon Webseite ein Ticket sichern
·        Für Kinder von 0 bis 12 Jahren wird vor Ort kein Programm angeboten. Dafür gibt es ein Kinderprogramm im Livestream-Gottesdienst
·        Im Nebengebäude findet für alle zwischen 12 bis 17Jährigen jeden Sonntag vor Ort ein Jugendgottesdienst statt

Alle die gerne zu Hause bleiben wollen, Kinder zwischen 0 und 12 Jahren haben oder kein Ticket mehr bekommen haben, sind eingeladen, per Livestream an unseren Gottesdiensten teilzunehmen.

Am 1. November2020 findet «nur» ein Livestream-Gottesdienst statt. Die Kinder dürfen sich freuen! Natürlich sind Kinderprogramm und Rätsel Teil vom Gottesdienst.

Andere Veranstaltungen

Alle anderen Anlässe und Seminare sind unter Einhaltung der Schutzmassnahmen weiterhin erlaubt, sofern die Teilnehmeranzahl 50 nicht überschreitet.

Folgende Veranstaltungen werden also weiterhin durchgeführt:
·        Bambolino
·        Kinderstunde Tiger
·        Jungschi
·        Friday MOVE
·        U-TURN (Schwarzbrot und eat'n'meet)
·        Gemeindeabend
·        Frauenarbeit
·        Männerarbeit
·        Senioren
·        Mediothek(erst ab 8. November)
·        Seminare
·        Sitzungen (nur bis 10 Personen mit Maske und Abstand)
·        Bistro und Gemeindekafi werden nicht angeboten

NEU
gilt die Maskenpflicht auf dem gesamten FEG Wetzikon-Areal, auch im Freien und auch bei Sitzungen.

Bandproben

Das Singen gehört zu den elementaren Elementen eines Gottesdienstes. Anbetungsmusik ist von daher unter Einhaltung der Schutzmassnahmen des Schutzkonzeptes möglich. Konkret bedeutet dies: Beim Proben werden Masken getragen. Bei Mitwirkenden eines Gottesdienstes entfällt die Maskenpflicht auf der Bühne.

Kleingruppen

Kleingruppenprivat Zuhause gelten nach der Verordnung auch als private Treffen und es dürfen nur noch die zugelassene Anzahl von 10 Personen teilnehmen. Es besteht keine Pflicht zur Erarbeitung und Umsetzung eines Schutzkonzeptes für das Treffen mit 10 Personen.

Aktion Weihnachtspäckli

Die Kartons können ab sofort im FEG-Büro abgeholt werden und wie schon kommuniziert an folgenden Tagen in der FEG Garage abgeliefert.
·        Samstag 07.11.2020, 10 - 14 Uhr
·        Sonntag 08.11.2020, 11 - 12 Uhr
·        Samstag 14.11.2020, 10 - 14 Uhr
·        Sonntag 15.11.2020, 11 - 12 Uhr

Danke für euer Mithelfen, sämtliche Massnahmen verbindlich umzusetzen. Wir können dadurch Einfluss nehmen, wie lange diese Verordnungen dauern werden.


Die Gemeindeleitung

Montag, 19. Oktober 2020

Liebe Mitglieder und Freunde der FEG Wetzikon

Die Zahlen der positiven Corona-Tests steigen. Die neuen Regelungen der Regierung haben auch Auswirkungen auf die Veranstaltungen der FEG Wetzikon.

Es gelten weiterhin die bekannten Hygiene- und Schutzmassnahmen wie sie auf den Informationsplakaten aufgeführt sind. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass Personen mit Corona-Krankheitssymptomen den Livestream nutzen und keinesfalls Veranstaltungen besuchen sollen.

Neue Massnahmen
-  innerhalb der Gebäude
gilt für alle Personen ab 12 Jahren eine Maskentragpflicht. Wer keine Gesichtsmaske dabei hat, erhält am Eingang gratis ein Exemplar.

-  im Gottesdienst werden nach wie vor die Kontaktdaten erhoben, der Sitzabstand von einem leeren Stuhlzwischen Personen bzw. Personengruppen entfällt jedoch.

-  Personen mit besonderer Rolle
(Moderator, Pastor, Redner, Musiker und Sänger) im Gottesdienst sind während ihres Einsatzes auf der Bühne von der Maskentragepflicht    entbunden, der Mindestabstand ist dann jedoch zwingend einzuhalten.


Für alle anderen Veranstaltungen, Sitzungen und Kurse der FEG Wetzikon ab 15 Personen gilt:
-  
Es ist eine Gesichtsmaske zu tragen und wenn möglich der Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.

Das gesamte Schutzkonzept ist hier einzusehen.

Die Gemeindeleitung

Donnerstag, 15. Oktober 2020

«Maske auf» im Gottesdienst
Als Gemeindeleitung sind wir dankbar, dass wir trotz der herausfordernderen Situation fast alle Veranstaltungen in der FEG Wetzikon durchführen können. Im Gottesdienst dürfen wir Gott im Lobpreis begegnen, uns von den Predigten inspirieren lassen und zusammen Gemeinschaft geniessen.
Nach einer längeren Phase mit sehr tiefen Ansteckungszahlen hat sich die Situation in den vergangenen Tagen leider wieder zunehmend verschlechtert.

Deshalb haben wir als Gemeindeleitung entschieden, dass ab Sonntag 18. Oktober 2020 für alle Veranstaltungen mit mehr als 30 Personen eine Maskenpflicht gilt.
Das bedeutet, dass alle Besucher ab 12 Jahren während der Zeit, in der sie sich in einem unserer Gebäude befinden, eine Maske tragen müssen.
Zu betonen ist, dass die Maske durchgehend getragen werden muss.

Dank der durchgehenden Maskentragpflicht müssen zum einen die bisherigen Sitzabstände nicht mehr eingehalten werden und zum anderen können wir auf das Erheben der Kontaktdaten verzichten.

Uns ist bewusst, dass diese Änderung ein starker Eingriff in die Art und Weise ist, wie wir unsere Gottesdienste feiern. Die Maskenpflicht dient jedoch dem Schutz unserer Gesundheit und macht es uns möglich, unsere Gottesdienste weiterhin gemeinsam feiern zu können. Wir möchten es auf diese Weise möglichst vielen Personen ermöglichen, in unseren Veranstaltungen Gott zu begegnen und dadurch zum Blühen zu kommen. Man könnte sagen: Ein kleiner Schritt mit einer grossen Wirkung.

Die Gemeindeleitung

Mittwoch, 9. September 2020

Liebe FEG Wetzikon,

Corona hat Vieles auf den Kopf gestellt. Einiges mussten wir umstellen. Aber …wir dürfen Gottesdienste und fast alle FEG Angebote anbieten. Dies freut uns sehr. Ich empfinde, die Momentane Situation hilft uns, zum Kern zurückzukommen. Neu zu erkennen WER wir sind und neue Wege zu finden, WIE wir Kirche heute leben können.

Ein wesentlicher Kern von Kirche ist GEMEINSCHAFT! Wir wollen ZUSAMMEN unterwegs sein. Und deshalb ist das Bistro ein wichtiger Bestandteil unserer Gottesdienste(natürlich neben Lobpreis und Predigt).

Mit dieser E-Mail möchte ich euch über Anpassungen zum Schutzkonzept in der FEG Wetzikon informieren. Es wird neu– je nach Wetter – zwei verschiedene «Varianten» für den Sonntagmorgen geben:

Schlechtwettervariante: es findet kein Bistro nach dem Gottesdienst statt.
Der Gottesdienst endet um spätestens 11.15 Uhr. Weil wir in den Gebäuden die Abstände nicht einhalten können, sollen alle Gottesdienstbesucher das Areal zügig verlassen. Auch das Kinder- und Teens-Programm wird um 11.15 Uhr zu Ende sein, die Kinder und Teenies dürfen und sollen dann abgeholt werden.

Schönwettervariante: das Bistro nach dem Gottesdienst findet statt (draussen).

Der Gottesdienst endet ebenfalls um 11.15 Uhr und die Eltern dürfen GEMEINSCHAFT im Bistro haben. Das Programm für die Kinder und Teenies dauert wie bisher bis um 11.30 Uhr. Kinder und Teenies sollen erst dann abgeholt werden, bitte nicht früher.

Welche Variante am Sonntag umgesetzt wird, erfahrt ihr jeweils im Gottesdienst. Die Mitarbeiter und Eltern der Kinder und Teenies, sowie die Bistro Teamleiter, werden wir bereits am Donnerstag vor dem Sonntag per E-Mail benachrichtigt.

Und hier noch eine Vorwarnung für den November 😊.Unser Schutzkonzept-Verantwortliche, Markus Honegger, und ich meinen, dass wir diese Variante «Schlechtwetter/Schönwetter» bis Ende Oktober so gut umsetzen können. Ab November wird das Wetter wahrscheinlich nicht mehr so schön sein, deshalb müssen wir im Gebäude drinnen im Foyer und Gottesdienstsaal mehr Platzschaffen, um GEMEINSCHAFT im Bistro zu haben 😊. Es ist daher gut möglich, dass wir ab November eine Maskenpflicht auf dem FEG-Gelände haben werden. Aber, wir werden euch rechtzeitig diesbezüglich informieren. WOW, wieder etwas Historisches in der FEG Wetzikon.

Alles Gute und Gottes Segen,

FEG Wetzikon
David Gronau

Mittwoch, 1. Juli 2020

Was für eine Dynamik in den letzten drei Monaten! Corona hat wirklich viel verändert - privat, kirchlich, beruflich, gesellschaftlich. Auch das FEG Schutzkonzept hat sich etwas verändert.

Hier die WICHTIGSTE Änderung in Kürze:

Die Eltern dürfen die Kinder aus dem Nebengebäude abholen und im Abstand von 1,5 Metern Gespräche im Hof führen. Eine Durchmischung der Personen im Nebengebäude und Hauptgebäude ist wieder möglich. Grundsätzlich müssen Kinder unter 16 Jahren den Abstand nicht einhalten. Da es nach dem Gottesdienst im Hof Personen gibt, die über 16 Jahre sind, bitten wir die Eltern, dass sie die Kinder ermutigen den Abstand von 1,5 Metern zu den Erwachsenen zu halten.

Für die Gemeindeleitung
MarkusHonegger
| Verantwortlicher Schutzkonzept

Mittwoch, 24 Juni 2020

WICHTIGE Informationen zum Präsenz-Gottesdienst am 28. Juni 2020

ENDLICH ist der 28. Juni da und wir können uns wieder"real" zum Gottesdienst treffen. Als Kirche mussten wir nun viele Wochen auf Gemeinschaft verzichten. Und - du weisst das bestimmt schon aus der Presse - es wird auch jetzt noch nicht ganz alles wieder "normal"sein. Wir müssen uns an bestimmte Auflagen und Schutzkonzepte halten. Aber wenn wir alle mithelfen, wird das gut möglich sein.
Vorausschickend sei gesagt: wahrscheinlich wird es in nächster Zeit immer wieder Änderungen geben. Hoffentlich alle weiter in Richtung "Lockerung"...
Ich möchte nachfolgend einige wichtige Informationen zum Gottesdienst weitergeben.

Ganz grundsätzlich...

Auf dem gesamten Areal gelten grundsätzlich die Hygiene- und Abstandsregeln, die wir unterdessen ja alle kennen. Insbesondere gilt: kein Händeschütteln und kein Umarmen (auch dann nicht, wenn das Gegenüber einverstanden wäre).
Auch Personen aus den vielzitierten Risikogruppen sind herzlich willkommen.
Bitte lest die auf dem Areal aufgestellten Info-Schilder und befolgt die Anweisungen der gekennzeichneten Mitarbeiter – das erleichtert alle Abläufe.

Und dann etwas im Detail...

Da wir auch beim Eingang Abstand halten müssen eine Bitte: kommt frühzeitig!
Es besteht keine Maskentragpflicht oder -empfehlung. Es ist aber auch nicht verboten.
Die Behörden verlangen,dass wir von jedem Teilnehmer Name, Vorname und Telefonnummer erfassen. Dazu werden auf jedem Sitzplatz Zettel aufliegen, die nach dem Gottesdienst ein geworfen werden müssen.
Um unnötiges Herumlaufen im Saal zu verhindern, werden wir die Plätze von vorne her „auffüllen“. Die Sitzplätze werden zugewiesen, die freie Sitzwahl ist daher momentan nicht möglich. Personen aus demselben Haushalt (Ehepaare, Familien, WG‘s) können nebeneinander sitzen, zwischen allen anderen bleibt jeweils ein Platz leer.
Singen wird noch nicht erlaubt sein.
Übersetzungen werden wie gewohnt angeboten.
Auf verschiedene Angebote werden wir vorerst noch verzichten, um die Abstandsregeln einhalten zu können(z.B. kein Bistro, keine Mediothek, kein Zugang zu der Postfächliwand, kein Gebet vor dem Gottesdienst).

Ein besonderes Anliegen betreffend Eltern mit Kindern

Aufgrund von Bestimmungen müssen wir verhindern, dass sich Personen aus dem Haupt- und dem Nebengebäude "vermischen".Eltern, die nach dem Gottesdienst ihre Kinder aus dem Nebengebäude abgeholt haben, werden daher gebeten, sich nach Hause zu begeben.

Das tut uns sehr leid, dass wir diese Familien quasi„wegschicken“ müssen. Es widerspricht eigentlich zutiefst unserem Wert der Herzlichkeit.In der momentanen Situation ist das aber noch nötig. Daher danken wir allen fürs Verständnis!

Ach ja... die betreuenden Mitarbeiter danken euch, wenn ihr eure Kinder bald nach dem Gottesdienst abholt. Sie sind angewiesen, die Kinder so lange zu betreuen, bis sie abgeholt werden.

So. Das wären schon die wichtigsten Punkte. Wir alle freuen uns auf dich am Sonntag!

Für die Gemeindeleitung
MarkusHonegger
| Verantwortlicher Schutzkonzept

Samstag, 6. Juni 2020

Liebe FEG-Besucher

in den letzten Wochen wurden von den Behörden bereits weitgehende Lockerungen bei den Corona-Massnahmen verkündet und umgesetzt. Die Ansteckungszahlen bleiben auf sehr tiefem Niveau und lassen hoffen, dass wir weiter in Richtung "Normalität" gehen können.

Nach wie vor planen wir unseren ersten Präsenzgottesdienst in der FEG Wetzikon auf den Sonntag, 28.Juni 2020.

Bis dahin werden wir unter anderem den Mitarbeiter-Stab hinauffahren, die Einsatzplanung aktualisieren und abklären, wie wir die Bühne in Zukunft so gestalten können, dass sie sowohl für Livestream als auch gleichzeitig für Präsenzgottesdienste möglichst optimal ist.

Wir gehen heute davon aus, dass wir für die Gottesdienste ab dem 28. Juni ein Schutzkonzept benötigen. Der Verband Freikirchen Schweiz hat auf seiner Website www.freikirchen.ch ein mit den Behörden abgesprochenes Verbands-Schutzkonzept publiziert. Dieses wird laufend aktualisiert. Als FEG Wetzikon werden wir dieses Schutzkonzept übernehmen und in einem separaten Dokument ausformulieren, was das für uns und unsere Angebote konkret bedeutet. Die aktuelle Dynamik lässt erahnen, dass die behördlichen Vorgaben bis zum 28. Juni noch ändern werden.

Auch wenn wir erst am 28. Juni den ersten Präsenzgottesdienst durchführen, so dürfen bereits ab jetzt andere Angebote wieder starten - unter Einhaltung der gültigen Regeln. Die verantwortlichen Bereichs- und Teamleiter werden durch uns informiert, welche Auflagen einzuhalten sind. Die Teilnehmer wiederum werden entweder von den organisierenden Leitern informiert (entweder im Voraus oder am Anlass selber) oder die Anlässe werden so gestaltet, dass die Einhaltung der Auflagen gewährleistet ist.

Am Präsenzgottesdienst vom 28. Juni sind auch Personen aus der Gruppe der besonders Gefährdeten herzlich willkommen. Wir möchten sie aber ermutigen, sich so gut wie möglich vor einer Ansteckung zu schützen und sich zu überlegen, über Internet-Livestream am Gottesdienst teilzunehmen. Der Präsenzgottesdienst wird gerade auch für diese Personengruppe weiterhin als Livestream angeboten.

Das FEG Wetzikon-Schutzkonzept wird in Zukunft unter fegw.ch/schutzkonzept publiziert werden.

Für die Gemeindeleitung
Markus Honegger | Verantwortlicher Schutzkonzept

Freitag, 29. Mai 2020

Liebe FEG Wetzikon!

Vorgestern, am 27. Mai, hat der Bundesrat Lockerungen der Massnahmen zur Bekämpfung des neuen Coronavirus per 6. Juni beschlossen. Diese Lockerungen betreffen auch uns als FEG Wetzikon. Sie ermöglichen uns einen grossen Schritt in Richtung«normale» Gottesdienste.

Als Gemeindeleitung haben wir beschlossen, am 28. Juni wieder den ersten Präsenz-Gottesdienst zu feiern! Bis dahin bleiben wir beim Livestream-Gottesdienst.

Selbstverständlich wird dieser Gottesdienst - und alle folgenden in der nächsten Zeit - von speziellen Massnahmen und Auflagen begleitet sein. So wird zum Beispiel nur jeder zweite Stuhl besetzt werden dürfen, Besucher werden ein «Ticket» lösen und ihre Kontaktdaten angeben müssen, es gilt vor und nach dem Gottesdienst die 2 Meter-Abstandsregel und ob Singen erlaubt sein wird, ist momentan noch unsicher. Wir gehen heute davon aus, dass gegen 200 Personen am Gottesdienst teilnehmen werden können.

Warum beginnen wir erst am 28. und nicht bereits am 7. Juni, dem frühestmöglichen Termin, mit Präsenz-Gottesdiensten?
Die Wiederaufnahme der Präsenz-Gottesdienste bringt einiges an Arbeit mit sich. Sowohl bezüglich dem zu erstellenden Schutzkonzept, als auch in den Bereichen Video-, Bild-, Licht- und Tontechnik,Bühnengestaltung, Programmplanung und Mitarbeiter in allen Bereichen. Voraussichtlich nächste Woche wird der Verband Freikirchen Schweiz (www.freikirchen.ch) das mit dem Bundesamt für Gesundheit BAG abgesprochene und auch für uns massgebende Schutzkonzept publizieren. Ebenso erwarten wir bis dahin Schutzkonzept-Vorlagen von anderen Verbänden wie z.B. dem BESJ (Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen). Auf diesen Grundlagen werden wir das «FEG Wetzikon-Schutzkonzept» erarbeiten, welches wiederum unseren Arbeitsbereichen bei der Gestaltung ihrer Angebote dient.

Die einzelnen Arbeitsbereiche können ihre Angebote auch schon vor dem 28. Juni wieder anbieten – allerdings muss dazu zuerst das «FEG Wetzikon-Schutzkonzept» vorliegen und die Umsetzung für den jeweiligen Arbeitsbereich definiert sein. Die Mitarbeiter der Bereiche werden durch ihre Bereichs- bzw. Teamleiter entsprechend informiert.

Ab dem 28. Juni werden wir übrigens nebst dem Präsenz-Gottesdienst weiterhin einen Livestream anbieten. Dieser «gemischte» Betrieb birgt natürlich auch organisatorische und technische Herausforderungen, die wir in der verbleibenden Zeit angehen werden.

Trotz Schutzkonzept wird auch in Zukunft die Hauptverantwortung bei jedem Einzelnen liegen. Hygiene- und Abstandsregeln sind nach wie vor die wirksamsten Massnahmen. Auch Personen aus den in letzter Zeit so oft zitierten «Risikogruppen» werden in den Gottesdiensten herzlich willkommen sein - der Entscheid für die Teilnahme bleibt aber selbstverständlich jedem Einzelnen vorbehalten.

Sobald das «FEG Wetzikon-Schutzkonzept» vorliegt, werden wir über das konkrete Vorgehen informieren. Bis dahin stehen wir bei Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Für die Gemeindeleitung
Markus Honegger | Verantwortlicher Schutzkonzept

Freitag, 22. Mai 2020

Liebe FEG Wetzikon!

Bestimmt habt ihr schon vernommen, dass es ab dem 28. Mai möglich sein wird – unter Einhaltung bestimmter Auflagen –Gottesdienste zu feiern. Was bedeutet das nun für unsere Gottesdienste?

Nachdem wir bei Lockdown im März innert kürzester Zeit auf reine «Livestream»-Gottesdienste umgeschaltet haben, ist die Rückkehr zu «physischen» (oder eben «gemischten») Gottesdiensten unter den gegebenen Umständen etwas komplexer. Am 28. Mai treffen wir uns daher als Leitung und besprechen diesen Übergang im Detail, inklusive der Umsetzung aller Auflagen. Bereits heute wissen wir aber, dass es am Pfingstsonntag noch keinen «physischen» Gottesdienst geben wird.

Über das weitere Vorgehen inklusive Zeitplan werden wir euch nach dem 28. Mai informieren.

Wir freuen uns, euch hoffentlich bald wieder «richtig» zu sehen und Gemeinschaft zu feiern!

22. Mai 2020, die Gemeindeleitung

Mittwoch, 6. Mai 2020

Liebe FEG Wetzikon

Wir sind von Gott zur Gemeinschaft berufen. In Gemeinschaft erleben wir Beziehung, Freundschaft, Einheit, Spass, Vielfalt, Wachstum und Freiheit. Im Moment dürfen wir diese Gemeinschaft online leben.

Auch nach der jüngsten Pressekonferenz des Bundesrates am 16. April haben wir als FEG Wetzikon das Motto: "wir lieben Gemeinschaft … auch online!

Weiterhin sind alle Veranstaltungen der FEG Wetzikon bis zum 8. Juni abgesagt. Betroffen sind sämtliche Angebote im Segment Kinder, alle Angebote im Segment Jugend, alle Angebote für Senioren und Erwachsene. Unsere Gottesdienste und die Gemeindeabende finden jedoch weiterhin statt und werden online unter "
Kirche zu Hause - Livestream" abgehalten. Wir empfehlen auch sehr, die digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um die Kleingruppen durchzuführen.

Als Angestellte der FEG Wetzikon bleiben wir weiterhin bis zum 8. Juni so weit wie möglich im Home Office und sind telefonisch oder per Mail gut erreichbar.

Für Seelsorgearbeit oder schwierige Situationen (z.B Todesfall und andere Notsituationen) stehen Jürg Buchegger (
043 931 40 18) oder David Gronau (043 931 40 13) während den Arbeitszeiten zur Verfügung.

Um als Teams weiterhin in Kontakt zu bleiben oder Sitzungen abzuhalten, nutzt bitte die elektronischen Möglichkeiten (WhatsApp, Skype, Zoom, Jitsi, Teams, usw.). Sitzungen dürfen "live" nur dann abgehalten werden, wenn es maximal fünf Personen sind und die BAG-Hygienevorschriften eingehalten werden.

Schaut bitte immer wieder auf der FEG Homepage vorbei. Alle aktuellen Informationen erscheinen hier. Veranstaltungshinweise und wichtige Informationen erhältst Du auch
per WhatsApp Chat FEG News.

Montag, 16. März 2020

Aufgrund der Pressekonferenz des Bundesrates vom 16. März und der Richtlinien und Regeln des BAG bezüglich des Bundesrates des Corona-Virus, sind alle Veranstaltungen der FEG Wetzikon abgesagt.

Betroffen sind nicht nur die Gottesdienste, sondern sämtliche Angebote im Segment Kinder, alle Angebote im Segment Jugend, alle Angebote für Senioren,Kleingruppen, Gemeindeabende und auch alle Sitzungen. Um als Leitung und Teams in den nächsten Wochen in Kontakt zu bleiben oder auch «Sitzungen» abzuhalten, nutzen wir die elektronischen Möglichkeiten (WhatsApp, Skype, Zoom, Jitsi, Teams usw.).

Wir wollen unsere Verantwortung als Kirche in der Gesellschaft wahrnehmen und dazu beitragen, dass die Ausbreitung des Virus sich verlangsamt. Diese Massnahme gilt vorerst bis zum 19. April 2020.

Schaut bitte immer wieder auf der FEG Homepage vorbei. Alle aktuellen Informationen erscheinen dort. Ausserdem werde ich euch bei allen Änderungen per Mail informieren.

Als Angestelltenteam der FEG Wetzikon werden wir voraussichtlich bis zum 19. April im Home Office sein. Das FEG Büro ist deshalb nicht besetzt. Grundsätzlich sind wir aber telefonisch oder per Mail gut erreichbar. Auch die Seelsorgearbeit wollen wir, wenn immer möglich, telefonisch oder mit anderen technischen Mitteln führen. Persönliche Besuche werden wir auf zwingende Situationen beschränken (z.B. Todesfall und andere Notsituationen). Uns ist es wichtig, die physische, psychische und seelische Gesundheit im Blick zu haben. Während der Arbeitszeit sind Jürg Buchegger (043 931 40 18) oder David Gronau (043 931 40 13) verfügbar. Bitte ungeniert anrufen. Wir sind gerne für euch da.

Unter den neuen Bedingungen prüfen wir gerade, ob wir am Sonntag einen Livestream (Online-Gottesdienst) anbieten können. Hierzu bekommt ihr am Mittwoch oder Donnerstag weitere Informationen von mir.

Auch für Kinder und Teenies stellen Simon Schweyer und Nadine Aebersold etwas digital auf die Beine. Hierfür werden sie auf der Homepage und per WhatsApp die Informationen weiterleiten.

Denkt bitte an die Hygienevorschriften und geht verantwortungsvoll mit euren sozialen Kontakten um. Nutzt die Zeit bewusst mit Gott und lasst euch von ihm neu fokussieren. Habt gute Zeiten mit euren Familien.

Wir vertrauen voll auf Gott und glauben fest daran, dass Gott diese Situation nutzt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
2 Tim. 1,7 „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Angst gegeben, sondern den Geist der KRAFT, der LIEBE und der BESONNENHEIT.“

Montag, 6. März 2020

Da sich die Hygieneempfehlungen zum Coronavirus laufend ändern, geben wir eine Empfehlung für den Gottesdienst am Sonntag 8. März weiter.

Alle Gottesdienste, Seminare und Kurse finden statt. Wenn sich etwas ändert, werden wir euch rechtzeitig informieren.

Für unsere Anlässe gelten momentan folgende Zutritts-Beschränkungen:  

Personen, die in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren
(Zurzeit gehören China, Iran, Südkorea,Singapur, sowie Italien zu den betroffenen Gebieten) sollten nicht an unseren Anlässen teilnehmen.

Besonders gefährdete Personen
, also Personen ab 65 Jahren, sowie solche mit bestehenden Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen, Erkrankungen und Therapien, die das Immunsystem schwächen sowie Krebs empfehlen wir, unsere Veranstaltungen nicht zu besuchen.

Zwischenmenschliche Kontakte: wir empfehlen, auf jegliche Begrüssungsrituale zu verzichten (z.B. Händeschütteln und Umarmungen) und genügend Distanz zu anderen Menschen zu halten.

Allgemeine Schutzmassnahmen
: wir wünschen, dass die Hände häufig und gründlich gewaschen werden. Zudem soll in die Armbeugen oder ein Taschentuch gehustet/geniest werden. Die Taschentücher bitte in einen geschlossenen Abfalleimer entsorgen.

Danke für euer Verständnis.

Lasst uns gemeinsam für die Verantwortungsträger in der Regierung beten. Aber auch für alle Personen, die im Gesundheitswesen arbeiten und im Moment unter grossem Druck stehen.

Genauso wollen wir die Kranken und Angehörigen von Verstorbenen in unser Gebet einschliessen.