Reiseführer: Navigieren in Zeiten sexueller Vielfalt

Sex, Identität, Beziehung, Gender, LGBTQIA+ ... kaum ein anderer Themenbereich ist so präsent und wird so kontrovers diskutiert, auch unter Christen. Unterschiedliche Vorstellungen von Gleichheit und Gerechtigkeit, von Toleranz und Akzeptanz prallen in der Diskussion aufeinander. Welches Menschenbild und welche Weltanschauungen erweisen sich als leitend? Wie wird das Konzept sexueller Vielfalt in der Praxis wirksam? In diesem Tagesseminar wird Christoph Raedel sachlich über die Debatte informieren, aktuelle Entwicklungen aufzeigen und sie von der Bibel her beurteilen. Christen sollen zu Entwicklungen der „sexuellen Vielfalt“ sprachfähig werden, begründet Stellung beziehen und in ihrem Umfeld Orientierung geben können.

Prof. Dr. Christoph Raedel ist Professor für Systematische Theologie an der Freien Theologischen Hochschule Giessen und Direktor des dortigen Ethikinstituts.

9 Uhr Kaffee und Gipfeli
9.30 Uhr Einstieg mit Liedern und Impuls
10 Uhr Referat: Entwicklungen verstehen. Sexuelle Vielfalt in Kirche und Gesellschaft
11 Uhr Gespräch in Kleingruppen und Diskussion im Plenum