November und Dezember

10 Uhr

Gottesdienste

Predigtreihe November und Dezember

Die Weihnachtsgeschichte ist mit all ihren Facetten so viel mehr als nur eine Geschichte unter vielen. Was damals geschehen ist, berührt und betrifft uns Menschen bis heute. Es geht um die Antwort auf eine unserer grundlegendsten Fragen: Warum und wozu lebe ich? Mache dich mit uns in den TALK-Gottesdiensten auf die Suche nach der wahren Bedeutung von Weihnachten.

Sonntag, 27. November 2022, 10 Uhr
«O du fröhliche?!» – Wenn du dich an Weihnachten von deinem Babyverabschieden musst


Mirjam liebt Kinder und ist leidenschaftlich Kindergärtnerin. Eine Familie mit eigenen Kindern ist ihr Traum. Diesen teilt sie mit Paul, ihrem Mann. Als sie schwanger wird, können die beiden ihr Glück kaum fassen. Freudig gehen sie am 21. Dezember 2018 zum zweiten Ultraschall, es ist die 13.Schwangerschaftswoche. Doch die Ärztin kann beim Fötus keinen Herzschlag mehrfeststellen. Während den Festtagen werden keine Operationen durchgeführt, sie muss Weihnachten mit dem toten Fötus im Bauch feiern. Dass dies die erste von mehreren Fehlgeburten ist, weiss sie zu diesem Zeitpunkt nicht. Über den Weg von ihren traurigsten Weihnachten, bis zum Jubel, als sie ihre Tochter Zoey Victoria im Arm hält, erzählt sie im Talk.

Sonntag, 4. Dezember 2022, 10 Uhr
«Stille Nacht?!» – Wenn du trotz turbulenten Umständen Frieden findest


Maria Schweyer wird während dem zweiten Weltkrieg in der Schweiz in einem Stall geboren. Sie ist das Kind einer Polin, die aus Dachau geflohen ist. Sie erlebt eine von Herausforderungen geprägte Kindheit. Wird von einem Schweizer Ehepaar adoptiert. Weil sie nicht viel Zuneigung bekommt, fällt es ihr schwer zu verstehen, was bedingungslose Annahme ist. Das ändert sich, als sie eine Veranstaltung besucht und wahren Frieden findet. Heute ist sie über 50Jahre mit Wilhelm verheiratet. Im Talk erzählen die beiden, wie sie zueinander gefunden haben und wie Gottes Friede ihr Leben prägt.

Sonntag, 11. Dezember 2022, 15 Uhr
SO ÄS KAMEL - Das Weihnachtsmusical


Die Kinder des Kindergottesdienstes führen das Musical «So äs Kamel» auf. Ein Weihnachtsmusical für Gross und Klein! Eintritt frei, Kollekte 

Für alle Kleinkinder von 0-4 Jahren gibt es ein separates Programm.

Sonntag, 18. Dezember 2022, 10 Uhr
«Freude grosse Freude?!» – (K)ein Fest der Familie


An Weihnachten sind Menschen freundlich, die sonst fast immer schlechte Laune haben. An Weihnachten lachen Menschen, die sonst zum Lachen in den Keller gehen. Weihnachten macht etwas mit uns. Weihnachten erinnert uns daran, dass wir uns freuen sollen. Natürlich ist auch an Weihnachten nicht alles Gold was glänzt. Paradoxerweise können wir uns gerade am Fest der Liebe und der Familie besonders alleine fühlen. In diesem Talk erzählt Katja Büchi aus der Perspektive eines Singles und Cornelia Stamm aus der Perspektive einer Witwe, dass trotz Lametta am Baum die Weihnachtszeit nicht bedeutet, dass diese für sie eine glänzende Zeit ist. Trotzdem haben die zwei Gäste echte Freude gefunden.

Sonntag, 25. Dezember, 10 Uhr
«Freue dich Welt?!» – Siehe, dein König kommt zu dir


Was für ein König war denn dieses Weihnachtskind Jesus Christus? Sein Verhalten jedenfalls schien völlig konträr zu dem eines Königs. Statt seine Macht auszunutzen, dient er. Mit seinem Wesen, seinem Charakter kam er den Menschen näher als andere Könige. In diesem Weihnachtsgottesdienst wollen wir uns freuen und über diesen König jubeln, der ohne Bedingungen, ohne Erwartungen, ohne Leistungsgedanken – einzig allein aus Liebe den Menschendient. «Siehe, dein König kommt zu dir.»

Du hast eine Frage an die TALK-Gäste, stell sie an 076 287 87 18. Der/die TALK-Moderator/-in wird dann die Frage im Gespräch aufgegriffen. Schreibe in der Nachricht unbedingt dazu, an welchen TALK-Gast du die Frage stellst.

Flyer

direkt zum Livestream